Gibt es ein Werkzeug gegen Politiker-Verdrossenheit? Wie können wir die Struktur der Bevölkerung besser in der Politik abbilden?

  • bmaxv
    link
    fedilink
    13 months ago

    @jakob @Raven corona war ein komischer Spezialfall. Es war nicht klar was notwendig ist und es bestand das Risiko das man die Wirtschaft komplett abwürgt und das mit den Freiheitseingriffen war tatsächlich objektiv fragwürdig.

    Die meisten anderen Gesetze sind nicht so schwer, da geht es eher um Subventionen oder soziale Fragen wie Kindergrundsicherung. Oder “Gerechtigkeit”.

    Und wirklich rational begründet sind die Gesetze eigentlich auch praktisch nie.

    Nicht begründen geht auch ohne Bildung.

    • Jakob :lemmy:OPA
      link
      fedilink
      13 months ago

      Es ging mir nur um Beispiele für die Gestaltung von “einfachen Regeln” die aber “überall sinnvoll sind” und dass doch “Politiker teuer dafür bezahlt werden”…

      Und warum die 3 so schlüssig klingenden Forderungen einfach nicht zusammengehen…