Es geht hier um PFAS.

  • @Knusper@feddit.de
    link
    fedilink
    42 years ago

    Ja, so viel Inhalt ist nicht drin:

    • PFAS sind eine Gruppe von ca. 4800 Stoffen, wovon viele Krebs und andere Krankheiten auslösen können.
    • Die PFAS-Stoffe, die wir in Bratpfanne, Regenjacke und Co. verwenden, haben keine bekannten Probleme, aber in ihrer Herstellung werden oft problematische PFAS in Zwischenschritten synthetisiert.
    • Es gab in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach Vorfälle, wo diese Zwischenschritt-PFAS in die Umwelt ausgetreten sind und die Hersteller nicht gerade kooperativ agiert haben bzw. teilweise sogar mit viel krimineller Energie.
    • Wer in der Nähe einer PFAS-Fabrik wohnt, könnte wahrscheinlicher PFAS im Blut haben, es kann aber auch einfach so auftreten, z.B. beim Reporter selbst. (Statistiken hierzu werden nicht genannt.)
    • Auch die Entsorgung ist bisher ungeregelt, obwohl sie wohl geregelt sein sollte, schon alleine weil das Zeug auch mal wieder nicht verrotten wird.