wer bin ich? wer sind meine freunde? diese fragen will ich beantworten mit meiner theorie.

ich glaube: verschiedene menschen sind von natur aus entweder freunde oder feinde. wenn wir diese gefühle ernst nehmen, und unsere großfamilien so konstruieren, dass unsere natürlichen freunde immer bei uns sind, und unsere natürlichen feinde immer auf distanz sind, …

… dann wäre es viel einfacher, ein “paradies auf erden” zu bauen, weil wir dann viel weniger gegen die natur arbeiten müssen.

der haken? bis jetzt ist das nur eine wilde theorie, und keiner fühlt sich verantwortlich für grundlagenforschung.

tjah! über geschmack soll man nicht streiten … sondern jeder soll seine stärke frei ausleben dürfen

  • @milahuOP
    link
    23 years ago

    Menschen ändern sich.

    ich rede hier von naturkonstanten. verhalten ist (objektiv gesehen) 50% natürlich (konstant) und 50% künstlich (variabel) (nature vs nurture), aber in meiner subjektiven weltsicht ist die natur stärker (60% natur + 40% kunst). andere menschen sehen “kunst” stärker, also erziehung, erfahrungen, mileau, “menschen ändern sich”, “es gibt keine geborenen kriminellen”, etc.

    rebellion gegen naturkonstanten nennt man tragödie, und jeder tragische held ist zum scheitern verurteilt

    wie willst du bitte entscheiden wer deine Freunde und wer deine Feinde sind?

    persönlichkeitstest (verhalten + körpertyp) und erfahrung mit verschiedenen persönlichkeitstypen. damit habe ich meine “landkarte der 16 menschen” entwickelt (symmetrische extrapolation), die ich jetzt prüfen will

    willst du Feinde permanent aus deinem Gesichtskreis bannen

    ja, aber wir können gemeinsame freunde haben (übersetzer, vermittler, fernbeziehung, telekommunikation)

    • @pinknoise@lemmy.ml
      link
      fedilink
      43 years ago

      verhalten ist (objektiv gesehen) 50% natürlich (konstant) und 50% künstlich (variabel)

      Wie kommst du zu dieser gewagten Aussage? Wenn das so objektiv ist hast du dazu sicher eine unmissverständliche Datenbasis die du mit uns teilen könntest?

      persönlichkeitstest (verhalten + körpertyp)

      Ich such mir meine “Großfamilie” auch immer nach dem großen Bravo-Friendshiptest aus. Und was meinst du denn bitte mit “Körpertyp”?

      Für mich liest sich das so, als hättest du einen riesen haufen Vorurteilen die du zu rationalisieren versuchst.

      • @milahuOP
        link
        13 years ago

        rationalisieren

        same : D

        was meinst du denn bitte mit “Körpertyp”?

        william sheldon