wer bin ich? wer sind meine freunde? diese fragen will ich beantworten mit meiner theorie.

ich glaube: verschiedene menschen sind von natur aus entweder freunde oder feinde. wenn wir diese gefühle ernst nehmen, und unsere großfamilien so konstruieren, dass unsere natürlichen freunde immer bei uns sind, und unsere natürlichen feinde immer auf distanz sind, …

… dann wäre es viel einfacher, ein “paradies auf erden” zu bauen, weil wir dann viel weniger gegen die natur arbeiten müssen.

der haken? bis jetzt ist das nur eine wilde theorie, und keiner fühlt sich verantwortlich für grundlagenforschung.

tjah! über geschmack soll man nicht streiten … sondern jeder soll seine stärke frei ausleben dürfen

  • @milahuOP
    link
    23 years ago

    natürliche freunde und feinde … gibt es das überhaupt?

    nur wenn man an eine naturordnung glaubt : ) vermutlich sind das die “low agreeableness” typen in big five, aka die “irrationalen” typen bei carl jung (die verrückten esoteriker, hehe).

    ich kanns auch schwächer formulieren: kompatibilität zwischen verschiedenen menschentypen ist durch geburt (natur) festgelegt und bleibt lebenslang stabil.

    … genauso ist die (grund-) persönlichkeit angeboren und stabil. spielraum entsteht durch verschiedene subtypen = “modalität” in der astrologie = “version” bei carl jung.

    Dazwischen ist noch so viel mehr raum.

    siehe typ 1 fehler und typ 2 fehler bei hypothesen: echte freunde, falsche freunde, echte feinde, falsche feinde.

    wie sollen “natürliche feinde” auf abstand gehalten werden?

    über gemeinsame freunde. diese arbeiten als übersetzer, vermittler. siehe meine “landkarte der 16 menschen” (alchi-maps)

    vermutlich das größte problem an meiner forschung ist: die meisten menschen werden versuchen, dieses konzept “rational” zu prüfen (“brauch ich das?” und “kann ich mir das vorstellen?”), und keiner hat die freiheit des “einfach mal ausprobieren” (man könnt sich ja blamieren …)

    • @pinknoise@lemmy.ml
      link
      fedilink
      13 years ago

      die “irrationalen” typen bei carl jung (die verrückten esoteriker, hehe).

      Jemand der sich abfällig über esoterik äußert und gleichzeitig an die jungschen stereotypen glaubt ist mit noch nicht untergekommen…

      • @milahuOP
        link
        13 years ago

        Jemand der sich abfällig über esoterik äußert

        naah, in der öffentlichkeit wird esoterik meistens negativ dargestellt, a la “die sind doch alle verrückt”

        an die jungschen stereotypen glaubt

        naja, vertrauen gut - kontrolle besser

        ich hab ja ne prüfbare these (alchi-maps) aber ich such immer noch leute, die sagen “probieren geht über studieren” und mit denen ich mein “konzept großfamilie” einfach mal ausprobieren kann