Seit dem Release 0.14.0 kann Lemmy mit Mastodon föderieren. Es gibt jetzt also eine direkte technische Verbindung zwischen den beiden Plattformen. Diese Verbindung haben noch nicht alle Lemmy Instanzen aktiviert, weil sie noch ganz neu ist, aber zumindest bei der Instanz des Projektes kann man es schon mal ausprobieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Lemmy von Mastodon aus zu interagieren.

Man folgt einem Account (ACHTUNG: Funktioniert aktuell noch nicht)
Das ist so wie bei Mastodon auch, man sucht im Webclient nach einem Account bei Lemmy (z.B. @dessalines@lemmy.ml) und kann ihm dann direkt folgen.

Hinweis: Aktuell kann man Accounts bei Lemmy nur auf Beiträge antworten, Nachrichten bei Mastodon, in denen man den Account erwähnt, werden nicht an Lemmy übertragen, auch keine Direktnachrichten.

Man folgt einer Gruppe
Das finde ich persönlich wesentlich spannender. Lemmy ist aufgebaut wie ein Forum (eigentlich wie Reddit), deshalb kann man Beiträge nur in einer Community veröffentlichen (z.B. @announcements@lemmy.ml). Diesen Gruppen kann man jetzt auch von Mastodon aus folgen. Wenn man so einer Gruppe folgt, sieht man alle Beiträge die dort geschrieben werden als Post in der TL. Was besonders cool ist, man kann in Mastodon direkt auf diese Beiträge antworten und erzeugt damit einen Eintrag bei Lemmy.

Außerdem kann man jetzt direkt von Mastodon aus auf Beiträge in Lemmy antworten. Dazu muss man den Beitrag in Mastodon suchen (z.B. https://lemmy.ml/post/89740), der Beitrag wird dann in der Suche angezeigt (nur mit der Überschrift und einem Link), da kann man dann direkt in der Suche auf Antworten klicken und eine Antwort schreiben.

Zwei Arten von Föderation
Bei Lemmy gibt es zwei Arten die Föderation mit anderen Instanzen zu unterstützen. Die allgemeine Freigabe der Föderation, oder ein WhiteList in der die Instanzen stehen, mit denen man interagieren kann. Im Falle meiner Instanz steht das zum Beispiel hier.

    • Raven | Lemmy
      link
      fedilink
      22 years ago

      Na wird technisch schon noch werden. Das ändert aber nichts an den oben genannten Problemen.

      • @sexy_peach@feddit.de
        link
        fedilink
        12 years ago

        Stimmt schon, aber das muss alles noch wachsen. Mit mehr Aufmerksamkeit kommen dann auch mehr Programmierstunden. Und ich bin z.B. froh, dass Mastodon nicht Markdown macht. So ist die Timeline schoen aufgeraeumt.

        • Raven | Lemmy
          link
          fedilink
          22 years ago

          Btw. mehr Aufmerktsamkeit und Interesse bedeutet nicht unbedingt eine schnellere Entwicklung. Das sieht man leider bei Diaspora allzu deutlich.

        • Raven | Lemmy
          link
          fedilink
          12 years ago

          Naja bei Markdown kommt es immer darauf an wie man es einsetzt. Bei Sozialen Netzwerken bevorzuge ich ausführlicheres und da ist Markdown eine Klasse Sache. Das Problem ist aber eben der Unterschied der durch die Federation aufeinander prallt. Ich kenne das schon aus dem Bereich Friendica-Mastodon.

          • @sexy_peach@feddit.de
            link
            fedilink
            12 years ago

            Also wenn bei mir im Mastodon die Leute alles wie wild formatieren wuerden, das wuerde mir gar nicht gefallen. Schon fett gedruckter Text in toots wuerde mich stoeren.

            • Raven | Lemmy
              link
              fedilink
              22 years ago

              Ist eben Geschmackssache. Persönlich bevorzuge ich als Darstellung eine Überschrift und einen Anreißer sowie einen Ausklappbaren Hauptteil. Außer natürlich wenn der Beitrag so kurz ist das der Text in den Anreißer passt.

              • @sexy_peach@feddit.de
                link
                fedilink
                12 years ago

                Klar. Ist ja auch nicht schlimm, bin froh, dass Mastodon so ist wie es ist, gibt ja aber auch andere Systeme oder Forks

                • Raven | Lemmy
                  link
                  fedilink
                  22 years ago

                  Ja ich weiß, Mastodon könnte sogar in seiner Grundeinstellung recht viele Zeichen, aber das wollen die meisten User wohl gar nicht, den für sie ist Mastodon ein Kurznachrichtendienst was es von seiner ursprünglichen Ausrichtung her ja auch sein soll.