Hier möchte ich einmal kurz beschreiben wie ich Holzladung für einen H0 Wagen selbst baue.

  1. Ich habe mir im Bastelladen Holzstäbchen ca 1,7cm x 15 cm besorgt. Alternativ kann man auch Eisstiele verwenden.
  2. Nun schneide ich an beiden Enden die Rundungen ab, sodass die Stäbe noch 11 cm lang sind, das ist allerdings vom Wagen abhängig. In der Realität hätten diese Platten dann eine Länge und Breite von 9,46m x 1,46m
  3. Aus den Resten schneide ich 3 ca 7mm x 17mm (0,6m x 1,46m) Rechtecke um die Platten von einander zu trennen. (Da sie nicht abgedeckt sind, sollte bei Regen das Wasser sich nicht zwischen den Platten stauen, zudem gibt es dem Ganzen mehr Struktur)
  4. Schritt 2 bis 3 wiederholen bis man mit der Höhe zufreiden ist. Auf dem Bild habe ich bislang 3 Platten und 9 Abstandshalter, wahrscheinlich werde ich noch 2 - 3 Platten mehr bauen.
  5. Die Abstandshalter in gleichmäßigen Abständen auf die langen Platten kleben und alles miteinander verbinden.
    • @hstde@feddit.deOP
      link
      fedilink
      1
      edit-2
      7 months ago

      So ungefähr ja. Aus dem Grund habe ich mich auch entschieden drei Abstandshalter pro Platte zu verwenden, auf fast 10m Länge würden die sonst durchhängen.

      Ich werde die Realmaße noch hinzufügen.