Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Solaranlagen und kann einfach nicht verstehen, was da gerade in Deutschland passiert.

Wenn ich mir eine etwas größerer Solaranlage aufs Dach bauen lasse (ohne Speicher), dann kann ich für ca. 10 Cent pro kWh Strom produzieren. Wenn ich diesen Strom an den Staat (eigentlich einen Energie-Produzenten vor Ort) verkaufe, dann bekomme ich dafür über die Einspeisevergütung aktuell ca. 6 Cent pro kWh, mache also ca. 40 % Verlust.

Wenn ich meinen Strom bei dem gleichen Energie-Produzenten vor Ort kaufe, bezahle ich 33 Cent pro kWh.

Okay, mir ist klar, dass die Idealisten in diesem Land nach Strich und Faden von den Lobbyisten verarscht werden, deshalb gibt es ja auch zu einer Solaranlage keine Förderung vom Staat, aber für ein Auto das diesen Strom verbraucht und sogar für die Steckdose mit der man diesen Strom dankt.

Aber was ich absolut nicht verstehe, warum gibt es immer noch keinen Solar-Konzern, der zu mir nach Hause kommt und von mir mein Dach mietet (oder mir einen besseren Stromtarif dafür anbietet) und da ein Solaranlage drauf setzt, mit der er dann im großen Stiel Strom erzeugt.

Klar, für eine stabile Stromversorgung muss er dann auch noch Energiespeicher bauen, damit er auch im Winter Strom liefern kann, aber mit Sicherheit könnte er so deutlich unter 33 Cent pro kWh Strom produzieren.

Es gibt aktuell so viel Geld in unserem System, warum geht niemand das an, obwohl man da ganz offensichtlich richtig Kohle verdienen könnte?

Habe ich mich da jetzt komplett verrechnet, oder gibt es einen anderen nachvollziehbaren Grund, warum immer noch niemand vor unserem Haus gestanden hat und mein Dach haben wollte?