Anfangs waren SUV (bzw. deren Vorläufer) Exoten: Recht selten begegnete man mal einem Range Rover oder einem Mercedes G. Damals hatte man noch den Eindruck, die Geländefähigkeit dieser Autos würde gelegentlich auch genutzt werden. Inzwischen sind SUV als reine Straßenfahrzeuge zu einer Massenerscheinung geworden. 2017 stellten sie in Deutschland 15 % aller Neuzulassungen (Tendenz mit +23 % rasant steigend). In der EU sind es knapp 30, in den USA 40 %. Das Handelsblatt schrieb im Mai 2018: „Erstmals dürften die ertragsstarken SUV weltweit mehr als 50 Prozent der gesamten Fahrzeugverkäufe ausmachen.“

  • @sexy_peach@feddit.de
    link
    fedilink
    22 years ago

    Ich glaube, dass Menschen in niedrigen Sportwagen und Kleinwagen sich oft auf der Strasse weniger sicher fühlen mit SUV umgeben. Deshalb wird dann beim neuen Auto auch aufgerüstet.

    Als Fahrradfahrer_innen kennen wir das Gefühl ja auch.