@tommy@mastodon.oi7.de möchtest du so lieb sein, und probierst noch einmal einen neuen Beitrag zu verfassen, indem du diese Community erwähnst im Text UND ein Subject setzt (in Mastodon ist das eventuell das Content-Warning-Feld… ich weiß leider nicht genau wie das auf Mastodon aussieht)

Ich habe mal versucht von Anoxinon aus zu antworten, da kommt aber hier nichts an. Ist deine Instanz den überhaupt komplett für die Föderation geöffnet? Sieht eher aus wie eine Whitelist Konfiguration.

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
25M

Jetzt seh ich deine antwort… auf lemmy.

das habe ich ja auch von Lemmy aus geschrieben, von Mastodon aus kommt nichts an, dazu muss die Föderation offen sein.

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
15M

Die Föderation ist offen… Aber https://lemmy.schuerz.at/post/48033

Mastodon kennt keine Gruppen, daher ist ein Erstellen von Postings in eine Gruppe (= Community in Lemmy) nicht möglich… so wie es ausschaut. ODER hast du das schon erfolgreich bei deinen Instanzen hinbekommen?

Ich habe mal direkt auf den Beitrag geantwortet, ist aber auch nicht angekommen

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
15M

Das versteh ich nicht… Ich hab explizit die Föderation auf whitelist gesetzt und nur 2 Instanzen auf der Blacklist… und @tomltommy@lemmy.ml konnte schon vorher hier kommentieren von Mastodon aus…

Aber richtig wäre doch Blacklist? Dann ist alles offen und Du musst bestimmte Instanzen sperren, oder verstehe ich das nicht.

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
15M

Eh… Machen wir es eindeutig:

Ich hab DAS gesetzt strict_allowlist: false

:-)

Zuerst hatte ich es auf true. Da konnte @tommy@mastodon.oi7.de antworten, du aber nicht… und jetzt kannst du immer noch nicht von deinem mastodon antworten? Vielleicht ist dies die falsche variable?

Keine Ahnung, ich bin nur Moderator, am besten mal Wintermute fragen.

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
15M

@wintermute@feddit.de hast du eine Ahnung davon?

Leider auch nicht…

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
15M

magst du jetzt nochmal probieren, ob es von mastodon aus geht? sowohl antworten, als auch erstellen?

tommy
link
fedilink
15M

@jakob anscheinend nicht

Fragen rund ums Fediverse
!askfedi

    Das ist eine deutschsprachige Community

    Da das Fediverse gerade einen großen Ansturm erlebt, und viele Fragen auftauchen, die auch immer wieder beantwortet werden müssen… Hier gibt es nun eine Community auf Lemmy, wo man sich über Fragen zum Fediverse austauschen kann.

    Lemmy ist ähnlich wie Reddit ein Link-Aggregator mit Bewertungen… Wenn es also Fragen oder schon vorgefertigte Antworten auf Websites gibt… nur rein damit. URL posten, Überschrift, Beschreibung/Frage und ab die Post.

    Die Beträge, wie auch die Antworten können dann mittels Kommentaren und Votings rauf und runtergereiht werden.

    Das Folgen der Community kann sowohl von anderen Lemmy-Instanzen aber auch von Mastodon und Friendica aus erfolgen. Genauso könnt ihr von Mastodon und Friendica, wie auch von anderen Lemmy-Instanzen hier kommentieren und neue Beiträge einstellen. Ihr müsst nur die Community mit dem Handle in die Suchleiste eures Heim-Dienstes (dort wo ihr euren Account registriert habt) eingeben und suchen… dann kann man schon “Folgen”.

    Bitte, wie auf der ganzen Instanz gültig, auch hier die Regeln: Es sind primär Fragen rund um das Handling des Fediverse das Thema. Wie mach ich dies, welche Dienste gibt es, wie finde ich neue Accounts, wie blocke ich jemanden usw.

    Zum Philosophieren, politische Diskussionen, oder gar die Verbreitung irgendwelcher Ideologien oder von div. NSFW-Content sucht euch bitte eine andere Community. Ich scheue nicht davor User die das probieren oder ständig Unruhe stiften, auch rasch zu blockieren.

    • 0 users online
    • 1 user / day
    • 1 user / week
    • 1 user / month
    • 6 users / 6 months
    • 7 subscribers
    • 2 Posts
    • 19 Comments
    • Modlog