Gerade in der aktuellen Zeit ist es sinnvoll Frau Krone-Schmalz zuzuhören, die eine der wenigen ist, die versucht die Ereignisse in einen größeren Kontext einzuordnen.

Hier sagt sie zum Beispiel Putin war in seiner ersten Amtszeit eine Chance für Europa.

Auch interessant ist dieses Video Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter von Funk

Nicht direkt passend zum Thema, empfehle ich euch noch das Video Angst und Macht, das man gerade in der aktuellen Situation gesehen haben sollte.

Das Video How the United States Created Vladimir Putin soll wohl auch gut sein, aber so gut ist mein Englisch leider nicht.

Als eher grenzwertige Zusatz-Info könnte man sich auch noch dieses schon etwas ältere Video Ukraine 2014, ein illegaler Putsch ansehen.

WICHTIG: Dieser Beitrag ist keine Relativierung der aktuellen Situation, der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen. Er kann aber vielleicht ein bisschen dabei helfen, die Entwicklung besser zu verstehen, die dazu geführt hat, dass es so weit kommen konnte.