JaPix
Federated Image Sharing

test

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
12M

Bla

@jakob Bar

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
12M

klappt. kommt in lemmy an. 😁

@jakob Nur leider kein neuer Beitrag - auch nicht, wenn man den Typ auf “Page” umstellt. Da werden wir noch etwas mehr machen müssen.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob hab grad git pull gemacht…
mit und ohne subject kommt es in lemmy nach wie vor als “Article” an.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob hmmm…

da denkt man “eh ein und das selbe Protokoll”… und dann ist’s doch schwieriger als vermutet…

Ist die “Page” schon über den devel-branch abrufbar?
Ich kanns auf meinem lemmy testen, was dort ankommt.

@jakob @jakob Nee, das war heute morgen nur ein kurzer Test.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob Wenn ich mir die Kommentare beim Lemmy-Issue ansehe…

Darf ich dich was fragen?

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen “Article” und “Page”?
Bei der Page gibts eine Parameter “url” und bei Article ein “attributedTo” und “Content”.

Wird bei der Übermittlung eines Article der ganze Inhalt an den anderen Server übermittelt, und bei der Page nur der Link auf den lokalen Inhalt, und der andere Server holt sich den Inhalt bei jedem Aufruf?
Und was ist “attributedTo”?

@jakob @jakob “Article”, “Page” und auch prinzipiell “Note” können die gleichen Elemente enthalten. So oder so wird immer der “content” übertragen.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob
Vielen Dank.
Warum gibts dann die unterschiedlichen Typen überhaupt?

@jakob @jakob Sie beschreiben unterschiedliche Zwecke. Die Page ist dazu gedacht, um einen Beitrag zu erstellen, der auf eine Webseite verweist, der Article ist als längerer Beitrag gedacht, die Note ist eine Kurznachricht.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob
Also ist Page eigentlich genau das richtige für Lemmy.
Aber die Unterscheidung zwischen Note und Article verstehe ich nicht… Oder kann man anhand des Typs am Zielsystem die Darstellung unterschiedlich machen? Bringts das?

@jakob @jakob Die url eines Article wird immer auf den Post selber verweisen. Bei einer Page verweist er aber auf eine andere Seite.

Ich habe jetzt auch mal ein paar Tests gemacht: ds9.lemmy.ml/c/testcom

Ich habe festgestellt, dass es für Lemmy zu sein scheint, dass der Beitrag einen Titel enthält, ansonsten wird er augenscheinlich abgewiesen.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob was wiederum das Verfassen-Fenster Thema auf den Plan ruft… Ich hab den Issue dazu noch nicht geschrieben, weil ich selbst noch am Nachdenken bin, was genau hier eigentlich gut wäre.

Aber ich stells mir grad so vor:

Wenn ich im Forenwidget auf ein Lemmy-Forum klicke, fordert Friendica zwingend einen Title ein. Friendica weiß ja, dass auf Lemmy gepostet wird. Es könnte auch ein Url-Feld zusätzlich erscheinen.

Damit wäre beim Verfassen-Fenster das Dropdown für das Ziel wieder gefragt…

@jakob @jakob Schwierig. Wir müssten dann wissen, um welche Art von System es sich handelt, mit dem wir reden - eine solche Erkennung haben wir noch nicht. Und natürlich ist es eine GUI-Sache, aus der ich mich sowieso raushalte 😀

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@heluecht @jakob
Ah!!

Das verstehe sogar ich 😄

Ja in Lemmy braucht man zwingend eine Überschrift…

Puh, das ist ein Constraint, das wohl nicht so einfach aufzulösen sein wird.

Es müsste friendica erkrnnen, dass der Server ein Lemmy ist, und dann das Title-Feld als mandatory einfordern…

@jakob @jakob Article ist eher so etwas wie ein Blogbeitrag. Und Note ist eher so etwas wie ein Tweet. Man könnte da prinzipiell die Darstellung anders machen.

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@jakob foo

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
13M

test lemmy 6.3.2022

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
13M

Test lemmy

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
13M

test4

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
13M

test3

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
02M

@jakob hohoho

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
03M

@jakob Test

Jakob :friendica:
mod
link
fedilink
03M

@jakob test friendica 6.3.2022

Jakob
mod
admin
creator
link
fedilink
14M

test2

Testcommunity Lemmy
!test
    • 0 users online
    • 2 users / day
    • 2 users / week
    • 3 users / month
    • 3 users / 6 months
    • 5 subscribers
    • 35 Posts
    • 83 Comments
    • Modlog