Video Cave v2
video-cave-v2.de
external-link
Deutsche Peertube Instanz mit Fokus auf hochwertigen und vernünftigen Content.
@the_white_wolf
link
fedilink
2
edit-2
5M

Da war mein Moderator @t0rt0i53@feddit.de mit dem Nennen schneller als ich:D Was ich als Admin von video-cave-v2.de noch ergänze möchte: Es kann sich dort auch registriert werden und ich bemühe mich regelmäßig meinen Server zu updaten. Meine Moderationsregeln mögen gerade im Vergleich zu anderen Instanzen sehr streng sein, aber ich habe den Grundsatz “Qualität vor Quantität”. Daher bestehe ich gegenübern Nutzern, die etwas hochladen wollen, auf Video-, Kanal- und Accountbeschreibungen sowie Vorschaubild (außer der jeweilige Nutzer hat einen Grund, warum er ohne Vorschaubildern arbeiten möchten).

Hauptsprache auf der Instanz ist Deutsch. Ausnahme gilt für Musik; da ist englischsprachig ok.

Inhaltlich ist die Instanz nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt. Gegenwärtig ist die Mehrheit der Videos aufs Gaming bezogen, aber meine Instanz steht auch für andere Themen offen, solange diese in die auf der about Page genannten Kategorien passen.

cool das sich die Liste weiter füllt mit guten Instanzen

Ich finde die Regeln auch sehr gut, auf alle Fälle eine von den Instanzen, wo sehr ausführlich beschrieben ist, was die User erwartet.

Es wäre vielleicht sinnvoll das Wort Verschwörungstheoretikern, durch Verschwörungserzähler zu ersetzen. Denn das Wort Verschwörungstheorie ist ja eigentlich nicht mit einem negativen Kontext besetzt. Außer Du willst solche Inhalte ganz allgemein ausschließen, dann kann es natürlich auch so stehen bleiben.

Danke für den Verbesserungsvorschlag. Die Intention, die hinter der Regel steht ist, dass ich eine Handhabe gegen User, die sich als Schwurbler etc herausstellen, habe.

Deinen deinen Vorschlag finde ich gut. Ich denke ich werde die Regel dahingehend noch ändern.

Ich habe gerade die entsprechende Regel auf meiner Instanz angepasst und diese zu “keine Verschwörungsideologien” geändert.

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema “Hauptsprache” auf meiner Instanz: Es ist kein Problem, wenn in den Videos mal ein Fetzen Englisch drin ist. Dasselbe ist auch der Fall bei englischen Eigennamen (wie zB. Spieletiteln etc). Es gibt auf meiner Instanz in der Hinsicht daher also einen gewissen Spielraum.

Jakob
mod
admin
link
fedilink
25M

Cool! Deine Instanz kannte ich noch gar nicht. Klingt äußerst gut, die Beschreibung.

Ich werd sie auch auf meiner Instanz hinzufügen.

Das würde mich freuen:)

Gute Peertube-Instanzen
!peertubefavoriten_de

    Gute Peertube-Instanzen werden hier gesammelt.

    Das ist ein Lemmy für die deutschsprachige Community. Bitte postet daher hier nur Instanzen, deren Hauptsprache und die überwiegende Zahl der Videos auf Deutsch sind.

    Am besten scheint eine communitygetriebene Liste von Peertubeinstanzen, die mit Beschreibungen und Rankings einen schönen Überblick bringen, wo man gute Inhalte finden kann.

    Nicht erlaubt sind Schwurbler, Impfgegner, Nazizeugs, Hass, Hetze, Fakenews. Schließlich reden wir ja von “guten” Instanzen.

    Seid freundlich und nett zueinander.

    Ich pflege die hier geführten und gut bewerteten Instanzen in diese Liste

    https://peertube-instances.schuerz.at/instances

    Um diese Liste auch für das Feature “automatisch Abonnieren” zu nutzen, kann dieser URL verwendet werden:

    https://peertube-instances.schuerz.at/api/v1/instances/hosts

    Die kann man in der eigenen Peertube-Instanz dann in der Konfiguration für automatisches Abonnieren der Instanz einsetzen.

    • 0 users online
    • 1 user / day
    • 1 user / week
    • 1 user / month
    • 9 users / 6 months
    • 16 subscribers
    • 16 Posts
    • 17 Comments
    • Modlog