Vielleicht kennt ihr den Film-Streaming-Dienst Mubi schon? Falls nicht: Es ist sowas wie Netflix für Film-Nerds, hier laufen u. a. die ganzen großen Klassiker, die Tarkowskis, Goddards, Vardas etceteras sowie aktuelle Filmfestivalfurorien aus aller Welt. Seit diesen Sommer veröffentlicht Mubi außerdem einen Podcast, der von dem Kunst- und Reisereporter Rico Gagliano moderiert wird – und zwar genauso liebevoll, bezaubernd und kenntnisreich, wie die Streams kuratiert sind.

Die erste Staffel, “Lost in Translation”, besteht aus einer Reihe von Audio-Dokumentationen über Filme, die in ihren Heimatländern großen Erfolg hatten, aber dem internationalen Publikum wenig bis gar nicht bekannt sind. Die Sendung entführt in jeder der sechs Episoden in ein anderes Land und öffnet ein Fenster in die jeweilige Kultur. In Interviews mit Schauspielern, Regisseuren und Kinoexperten erfährt man nicht nur etwas über den Film und seine Entstehung, sondern auch darüber, was er für das damalige Publikum bedeutete und was er über die Jahrzehnte hinweg hinterlassen hat.