In letzter Zeit passiert es immer häufiger, das ein Admin / Moderator eine ganze Instanz blockiert, weil es ein Problem mit einem einzelnen Account auf einem anderen Server gibt. Das führt dann natürlich dazu, das alle Accounts der beiden Instanzen nicht mehr miteinander kommunizieren können.

Das Problem besteht aber eigentlich aus meiner Wahrnehmung schon auf einer viel tieferen Ebene.

Denn natürlich müssen die Verhaltensregeln verschiedener Instanz nicht im Detail zusammenpassen. Es ist also sehr wahrscheinlich, das bestimmte Inhalt in der Instanz A noch zu den Regeln passen, aber so nicht mehr bei der Instanz B geduldet werden.

Schneinbar übertragen viele Moderatoren ihre lokalen Regeln jetzt inhaltlich auf alle Instanzen im gesamten Fediverse und begehen damit aus meiner Sicht einen Fehler bei der Moderation, weil ihre Regel gar nicht für diese Ebene vorgesehen sind.

Aus meiner Sicht wäre es in solchen Fällen völlig ausreichend, wenn man nur den problematischen Beitrag (oder den ganzen Account) lokal verbannt. Theoretisch könnte man es aber auch den Usern selbst überlassen, was sie von anderen Instanzen nicht sehen wollen. Es ist ja mittlerweile sogar möglich als User ganze Instanzen zu blockieren.

Das blockieren einer ganzen Instanz ist hier aus meiner Sicht nicht angemessen, außer wenn man zum Beispiel eine Umfrage bei den eigenen Usern gestartet hat, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Mehrheit nicht mehr mit der anderen Instanz föderieren will.

  • Roland Häder
    link
    fedilink
    12 years ago

    @favstarmafia Ich glaube, das Problem bei denen ist die #Echokammer . Und wer “Schnuddelbilder” (meistens #Porno, fragwuerdige #Anime ) sehen will, kann das gerne tun, nur halt nicht auf der jeweiligen Instanz. Nein, das hat nichts mit Unsicherheiten vor nakten Menschen zu tun, bei mir ganz und gar nicht, sondern mehr damit, dass diese Inhalt auf der Instanz nicht gewollt sind (siehe lokale Regeln).

    Ich sehe das mit Blockieren ganzer Instanzen so: Kleine Instanz (meine z.B.) blockiert Instanz X, weil dort Inhalte sind, die sie fuer nicht angemessen haelt. Das geht total in Ordnung. Aber: Grosse Instanzen tragen auch mehr Verantwortung beim Blockieren ganzer Instanzen. Ein einzelnes Konto, dass sich (vielleicht) daneben benimmt, kann und soll niemals der Ausloeser einer Blockade einer ganzen Instanz sein. Ist es aber so gewesen. Es kann nicht sein, dass eine einzelne Instanz die Regeln fuer das ganze #Fediverse aufstellt. Gut, wenn die es dann doch tun und blockieren, ist das deren Sache, aber auch deren Konsequenz. Und zwei davon sind die #Filterblase und die besagte Echokammer, dass man seine Meinung nicht mehr - weil blockiert - mit anderen validieren kann.

  • @palindromi@feddit.de
    link
    fedilink
    12 years ago

    Moin,

    Frage zur Technik: Ist es aus den Logs sichtbar, wie oft NutzerInnen andere User und auch Instanzen blockieren? Das wäre für mich als Admin ein erster Hinweis Inhalte von dieser Quelle anzuschauen. (Wenn in einer Woche x mal die Domain blockiert wird, dann …)