Lemmy ist eigentlich das perfekte Medium um alles mögliche, was einen selbst interessiert oder bewegt, mit anderen zu diskutieren. Aber speziell bezogen auf die Beiträge in Deutsch, gibt es hier relativ wenige selbst geschriebene Beiträge. Die meisten Inhalte haben eine URL, beziehen sich also auf andere Inhalte, was zumindest mich nur sehr selten dazu bewegen kann, etwas darauf zu antworten.

  • @Aarkon@feddit.de
    link
    fedilink
    52 years ago

    Aber so ist doch Lemmys Vorbild, Reddit, ohnehin gedacht, oder? Also als Linkaggregator?

    • Don di DislessiaOPM
      link
      fedilink
      22 years ago

      Ich persönlich finde die Plattform ideal für strukturierte Diskussionen, aber Artikel aus anderen Quellen in einem Post, ist doch nichts was einen wirklich in einer Diskussion starten lässt.

      • @Aarkon@feddit.de
        link
        fedilink
        32 years ago

        Findest Du? Ich halte es für weniger entscheidend, ob ein Text nun hier eingebettet steht oder anderswo. Entweder man hat dazu eigene Gedanken oder nicht? 🤔

        • Raven | Lemmy
          link
          fedilink
          32 years ago

          Wenn ich nur einen kommentarlosen Link einstelle ist das für viele eher abschreckend. Zumal wenn sich hinter dem Link ein langer komplexer Text, womöglich auch noch in Fremdsprache befindet. Damit dann eine Diskussion zu starten ist schlecht möglich. Das sieht man auch wenn man mal durch die Beiträge hier auf feddit.de scrollt. Da finden sich große Mengen an an und für sich interessanten Themen, die aber alle das oben genannte Problem haben.

          • @Aarkon@feddit.de
            link
            fedilink
            22 years ago

            Ich bezweifle, dass da sehr viel mehr Kommentare wären, stünde der Text direkt in Lemmy. Wer weiß etwa, ob viele Leute gern lange Texte hier in Lemmy lesen möchten?

            • Raven | Lemmy
              link
              fedilink
              32 years ago

              Lange Texte eher weniger. Kommt aber darauf an was man als lang sieht. Ich komme noch aus der Zeit vor der großen Aufmerksamkeitsschwäche. ;-) Ein anständiger ‘Anreißer’ oder ein kurzer Text um das grundsätzliche Thema kann viele anregen sich damit zu bestätigen. Will ich kurz, dann nehm ich Mastodon.

  • Jakob :lemmy:A
    link
    32 years ago

    Ja Deutsch ist leider wirklich noch sehr selten auf Lemmy zu sehen…

  • Raven | Lemmy
    link
    fedilink
    32 years ago

    Da kann ich nur zustimmen, auch wenn ich quasi gerade erst auf Lemmy/Feddit gestoßen bin. Es wäre schön wenn hier mehr eigene Beiträge und Themen kommen würden. Ich habe dabei kein Problem mit im Text verlinkten Sachen die es ermöglichen tiefer in die Hintergründe einzusteigen, aber nur externe Webseiten einzustellen ist wenige prall. Allerdings liegt das Problem evtl. auch an der Software selbst. Den die ist eben beim erstellen eines neuen Beitrags auf die Linkaggregierung ausgerichtet, nicht auf das erstellen eigener Beiträge. Aber kann ja noch werden. :-)

  • Grizzly
    link
    fedilink
    22 years ago

    Gibt es ‘ne Anleitung wie die Datenfelder beim Posten zu füllen sind? Ich mach’ da wohl etwas falsch. Vielleicht hülfe ein Beispiel?

    • @nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      22 years ago

      Musst du dich bei den Mods in den jeweiligen Communities beschweren. Ist jetzt auch nicht so als wenn rein willkürlich gelöscht würde.

        • @nachtigall@feddit.de
          link
          fedilink
          22 years ago

          War auch nicht böse gemeint :-)

          Ich sehe das ja auch ein, dass es evtl etwas schwierig ist, wenn jetzt auf einmal recht viele Leute neu dazu kommen (was mich natürlich wahnsinning freut). Wollte damit auch nur ausdrücken, dass wir “alten Hasen” gar nicht so sehr was damit zu tun haben, sondern, wenn ich mir den Log so anschaue, vmtl Mike die Inhalte in /c/kuketzblog eben beim Kernthema IT-Sicherheit/Datenschutz halten möchte, weswegen da viel verschwindet.