Ich hab von wechselwilliger Seite (Politiker und engagierte Menschen) die Anfrage, wie denn die Funktion von Facebookgruppen im föderierten Internet umsetzbar wäre.

Die Zielgruppe sind dabei Menschen aus der Nicht-Nerd “Bubble”. Wir brauchen also ein einfaches, ausgereiftes UX. Diese Leute kommen bspw. mit Mastodon gut zurecht, Friendica ginge aber gar nicht.

Wichtig wäre imho, dass einerseits die Gruppe in sich geschlossen bleiben kann andererseits die Nachrichten aus der Gruppe in den Streams (Zeitleisten) der Gruppenmitglieder aufschlagen. Letzteres damit sie zeitnah mitbekommen, dass sich etwas tut ohne extra sich wo anmelden zu müssen.

Ich hoffe ich habe klar genug beschrieben um was es geht. Gerne präzisere ich bei Bedarf!

  • Jakob :lemmy:A
    link
    4
    edit-2
    1 year ago

    Friendica hat (noch experimentelle) private Foren, welche diese Funktion abbilden.

    Mir fehlen allerdings die Erfahrungen, wie die sich mit Mastodon verhalten, denn Friendica hat die Funktion, Mentions mit ! zu machen, dann geht die Nachricht NUR an die Gruppe, und nicht an die eigenen Follower, wie wenn man mit @ erwähnt.

    Du kannst gern mal ein privates Testforum auf meinem friendica-Server mit ein paar Leuten testen

    !Xa1aeco5@soc.schuerz.at

    Bzw @Xa1aeco5@soc.schuerz.at