Einer der Punkte, die gerne einmal - zurecht auch - angemosert werden im Fediverse ist die fehlende Volltextsuche. Hashtags werden über Relays verteilt, und die meisten Services unterstützen keine Volltextsuche und schon gat nicht instanzübergreifend.

Yacy ist eine verteilte Suchmaschine mit verteiltem Suchindex. Angeblich braucht man lt. der Website “relativ” wenig eigenen Platz und eigene Rechenpower um seinen Anteil am verteilten Suchindex zu betreiben.

Meine Vision ist: Jedes Fedi-Service (Mastodon, Friendica, Pixelfed, Lemmy…) bringt den eigenen Yacy-Server mit, indiziert NUR SICH SELBST und der Indest ist mit den anderen Yacy-Servern aus dem Fediverse in Verbindung und bildet so ein eigenes verteiltes Fedi-Search-Service.

Damit gibt es keine Zentrale Suchmaschine, keinen zentralen Index, jedes Service hat die Hoheit über seine eigenen Daten… und dennoch hat man Volltextsuche übers gesamte Fediverse…

  • Kromonos
    link
    fedilink
    21 year ago

    Die Idee klingt nicht schlecht. Ich habe allerdings mit Yacy die Tage etwas herumexperimentiert und alleine die Tatsache, dass Yacy Java basiert ist, erhöht den Ressourcenverbrauch von RAM und CPU enorm. Viele Instanzen könnten sich den Verbrauch nicht mehr leisten. Wenn dann noch wieder irgendwas auf Twitter passiert, was die Leute dazu bewegt, sich massenhaft im Fediverse zu registrieren, werden viele mit noch mehr Serverproblemen kämpfen, als sie es so schon tun würden.

    • Jakob :lemmy:OPA
      link
      41 year ago

      Ich spiel auch grad damit herum… auf einer Maschine mit 2GB RAM, wo auch noch pleroma läuft, hab ich nach der Installation jetzt das:

      ~: # free -h
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:           1.9Gi       1.1Gi       103Mi        21Mi       750Mi       693Mi
      Swap:             0B          0B          0B
      

      Da läuft aber auch noch eine Postgresql-DB und Pleroma drauf…

      Aber klar… JAVA ist doof… jedoch ist die fehlende Volltextsuche im Fediverse noch doofer auf Dauer. Und bevor sich eine zentrale Suchmaschine fürs Fediverse etabliert… wäre so eine Yacy-Instanz pro Fediverse-Node, oder vielleicht ein Docker-Container mit einem fürs Fediverse vorkonfigurierten Search-Node, dem man die eigenen Instanzen konfigurieren kann, (ich betreibe selbst 6, 7 Services… oder mehr… Da würde wohl eine Yacy-Instanz reichen, die mit meine Fediverse-Nodes crawled) und man in jedem Fediservice dann seine Yacy-Instanz für die Suche angeben kann…

      Ich denke, das ist für die Zukunft des Fediverse genau so essentiell, wie ein XMPP-Server pro Fedi-Node für e2ee-Chat zwischen den Usern.

    • hamiller_friendica
      link
      fedilink
      31 year ago

      @kromonos Kann ich so nur bestätigen. Wir haben in der Firma ein auf Java basierendes Projekt im Einsatz und dessen Bedarf an Ressourcen ist echt kein Spaß mehr.

      @jakob