Ich baue Hand-Weichenantriebe für meine H0e-Module der Steyrtalbahn. Ein Umstellen mit “Rumms” soll es werden. Wie beim Vorbild.

Hier ein Vorgeschmack auf die “Stellgewichte”

  • Jakob :lemmy:OPMA
    link
    1
    edit-2
    3 years ago

    Aus einem Video ein Screenshot mit einer Pedalweiche (die Stange im Vordergrund links) aus Garsten im Jahr 1978. Solche Weichenantriebe wurden anfangs auf der Steyrtalbahn verwendet und sind so auch in Agonitz verbaut gewesen. Ob diese Antriebe in Agonitz aber bis zur Auflösung des Bahnhofs verwendet wurden oder durch die Einheitsbauweise mit dem Zeltweg-Weichenbock ersetzt wurden… konnte ich bislang noch nicht herausfinden.

    Der eine Antrieb hat aber offenbar in Garsten bis zum Schluss “überlebt”

    Hier ein Originalfoto aus Agonitz aus dem Jahr 1909, wo man im Hintergrund zwei weiße Stangen sieht, welche ebenfalls diese Pedalantriebe für die beiden Weichen sind.