Im Grunde genommen möchte ich gerne mal ein wenig ActivityPub kompatible Microblogging Software wie Takahē herum experimentieren. Wirklich viel hab ich allerdings nicht finden können, was auf den ersten Blick auch brauchbar aussah.

Bisher habe ich ausprobiert:
Pleroma, Mastodon, MissKey, HubZilla sind mir zu aufgebläht. Zudem will ich als Admin mit Mastodon nicht in Verbindung gebracht werden. Die Software ist nicht schlecht, aber die Community entwickelt sich im Steilflug zu einer 1:1 Kopie von Twitter.
GNUsocial ist toll und auch die Entwickler klasse, aber hatte ich erstens schon und zweitens zu viel drumherum.
GotoSocial: Im Grunde nicht schlecht. Minimal und mit Tusky kompatibel. Aber: Die Entwickler sind mehr als aggressiv und treten jeden mit Füßen, der nicht ihre Liebe zum Overblocking mit #Fediblock teilt.
microblog.pub: Ist mir schon fast zu schlicht. Ich möchte nicht noch erst eine saubere Oberfläche entwickeln müssen.

Ich weiß. Im Grunde genommen ist Takahē schon genau das, was ich suche. Aber wer weiß, vielleicht kennt ja jemand von euch doch noch etwas passendes? 😄

  • Jakob :lemmy:A
    link
    31 year ago

    Das verstehe ich nicht…

    Wenn du Gedanken loswerden willst, schreib sie einfach auf.

    In Friendica kannst du diese formatiert niederschreiben.

    Ist der Text kurz, ist er kurz. Soll mal ein Gedanke länger sein, dann schreibst du ihn genau so auf, wie er raussprudelt

    Gibt doch nirmand vor, dass bei Friendica Postings eine Mindestlänge haben müssen. Bei friendica hast du den Vorteil, dass du auch mal - ohne nachdenken zu müssen - einen langen und formatierten Text mit Bildern im Fließtext auch aufschreiben kannst, ohne die Plattform wechseln zu müssen.

    Genau dafür verwende ich ja auch friendica. Ich kann alle Nachrichten aller anderen lesen, und schteiben, wie es grad raussprudelt aus mir…

    • KromonosOP
      link
      fedilink
      11 year ago

      Es geht mir mehr um das drumherum. Mehr als eine Eingabebox und die ein oder andere Zeitleiste.