Ich baue Hand-Weichenantriebe für meine H0e-Module der Steyrtalbahn. Ein Umstellen mit “Rumms” soll es werden. Wie beim Vorbild.

Hier ein Vorgeschmack auf die “Stellgewichte”

  • Jakob :lemmy:OPMA
    link
    1
    edit-2
    3 years ago

    Von einem Rundstab werden die Scheiben abgeschnitten, welche die Stellgewichte werden, die am Eingangspost zu sehen sind.

    Am Ende eines 5mm Messingrohres wird ein 2mm Messingrohr-Stück quer aufgelötet.

    In die Stellgewichte wird zentriert ein Loch gebohrt und ein Längsschlitz gefräst, welcher das 2mm Messingrohr aufnimmt, damit eine formschlüssige Verbindung des Rohres zum Stellgewicht hergestellt wird.

    Die Gewichte werden mit den Messingrohren mittels 2-Komponentenkleber (z.B. von UHU) verklebt.

    Es gehört immer ein kurzes und ein Langes Teil zusammen, da der eigentliche Antrieb meist nicht in der Mitte des Modules befestigt wird, sondern auf einer Seite.

    Ausnehmung in der Vorderseite des Modules und probehalber ein unlackiertes Weichenstellgewicht eingesetzt.

    Die mittlerweile überholte und durch Version 3 abgelöste Mechanik aus der Nähe

    Und aus anderer Position

    Der rote Keil bedeutet, dass die Weiche keinen Zungenverschluss hat und beim Überfahren durch niederdrücken des Gewichtes gesichert werden muss

    Das “A” heißt, dass “Alle” die Weiche bedienen dürfen. Also auch das Verschubpersonal des Güterzuges.

    Und hier ein erster Funktionstest (Video auf kino.schuerz.at)

    Und ein Funktionstest mit Fahrzeugen (Video auf kino.schuerz.at)

    Und die Antriebsmechanik im Detail (Video auf kino.schuerz.at)

    • Jakob :lemmy:OPMA
      link
      13 years ago

      So. Version 3 ist so gut wie fertiggestellt. Bauzeit ist ca. 45 Minuten, mit allem Drum und Dran.

      Hier nun eine Fotostrecke für den Zusammenbau der vorbereiteten und bereits gelöteten Teile. Das Gewicht fehlt noch.

      Eine Übersicht über alle Bauteile

      Die Holzabdeckung für die Befestigung

      Das Gleitlager für die Antriebswelle ist höhenverstellbar

      Der Umlenkhebel mit den beiden Stellringen für die Höhenfixierung

      Der Umlenkhebel muss zwischen den beiden Stellringen leicht drehbar montiert sein. Am Besten ein Blatt etwas dickeres Papier bei der Montage zwischen zwei der drei Stellringe legen und dann mit den Madenschrauben beide Stellringe fixieren. Der Hebel wird mit der Kontermutter so am mittleren Stellring fixiert, sodass der ganze Umlenkhebel leicht gängig sich um die Achse dreht.

      Schließlich wird wird noch die Antriebsachse eingesteckt und mit dem Stellring gegen Längsverschiebung fixiert.

      Und ein erstes einfaches Video

      https://kino.schuerz.at/videos/embed/34cceb0a-f480-4d05-89e0-56eac30bb412

      • Jakob :lemmy:OPMA
        link
        1
        edit-2
        3 years ago

        Nun noch das versprochene Video zur endgültigen Version des Weichenantriebes (Version 3) in eingebauten Zustand.

        Video zur letztgültigen Version

        Bei den bereits verbauten Antrieben wird noch die neue Art des Stellgewichtes nachgerüstet.

      • Jakob :lemmy:OPMA
        link
        13 years ago

        Momentan hause ich die Weichenantriebe ein. Es fehlt noch die Begrenzung des Ausschlags. Momentan neige ich dazu, ein Messingrohr der Stärke wie sich auch für die Welle vrwendet wird oben auf das Gehäuse zu kleben. Ein Versuch mit 2-Komponebtenkleber auf dem Kunstsoff läuft gerade, und sieht vielversprechend aus. Das wäre die einfachste Variante.

        Sobald die Microschalter da sind, werde ich noch eine Lagerückmeldung einbauen, die voraussichtlich auf einen OneST von Opendcc angeschlossen.

        Aber dazu in einem späteren Beitrag mehr.