Ich gedenke mich, aus Kostengründen, mich wieder von manchen meiner Fediverse-Services zu trennen.

Da ich sowieso nur One-Man Services betreibe, wird der Verlust nicht so tragisch sein, da ich diese Services ohnehin kaum nutze.

Dabei kommt jetzt ein Pferdefuß der aktuellen fediverse-Architektur zum Vorschein.

Nehme ich die Instanzen vom Netz und stampfe alles ein, sind die Domains und User für alle Ewigkeit verbrannt, da sich sowohl Domain-Actor als auch Useractor mit ihrem Public-Key und allen Folliwings im ganzen Fediverse eingebrannt haben.

Ich muss also ein Backup der Maschinen aufbewahren, falls ich doch irgendwann mal wieder mit einem Dienst online gehen möchte…

Es wäre echt fein, wenn es sowas wie beim Mobilfunk gäbe, dass ein Username/Domain nach 6 Monaten Inaktivität (nichterreichbarkeit von anderen Instanzen) gelöscht würde und die Followings beendet werden.

Und taucht innerhalb dieser Zeit die Domain mit einem anderen Key auf, werden die Followings ebenfall gelöscht, bzw. kriegen die User (oder im Fall der Domain der Admin) eine Aufforderung, den neuen Pubkey zu bestätigen, ansonsten werden die Followings beendet (innerhalb einer Frist).

Klar löst sowas viel Administrationsaufwand aus.

Aber man stelle sich vor, man erwirbt eine Domain, wo vor 7 Jahren einmal ein Fediversedienst mit vielen Usern lief, um viel Geld, und dann sind die Followings von Beginn an kaputt…

Oder es gibt einen DB-Crash und das Backup hat aus irgend einem Grund auch Wiederherstellungsprobleme, oder man möchte von Pleroma auf Friendica umstellen auf der selben Domain. Oder so wie ich einen wenig genutzten Service vom Netz nehmen, um ev. bei geänderten Bedingungen den wieder ins Netz zu stellen…

Alles durchaus denkbare Szenarien, die heute unmöglich sind.

  • Jakob :lemmy:OPA
    link
    22 years ago

    Was machst du in Lemmy mit den Folliwings?

    Ich kauf mir eine neue Domain, wo schon mal jemand einen Fediservice drauf laufen hatte, und da viele Followings in beide Richtungen waren.

    Ich richte jetzt meinen Service ein. friendica.tolledomain.org. Es gibt aber jetzt auf lemmy schon followings auf friendica.tolledomain.org.

    Ich werde einer lemmycommunity nicht mehr folgen können… oder wie löst du das?

    Auf friendica klappt das z.b. nämlich nicht mehr. Folgeanfragen landen im Nirvana.

    Die Begründung ist: damit ich nicht ehemalige Identitäten still übernehmen kann.

    • @nutomic@lemmy.ml
      link
      fedilink
      22 years ago

      Ich hab das noch nie wirklich getestet, aber ansich sollte es funktionieren. Andere Instanzen werden halt denken dass sie den communities weiterhin folgen, auch wenn das nicht der Fall ist. Aber in dem Fall können die Nutzer einfach entfolgen und neu folgen.

      • Jakob :lemmy:OPA
        link
        32 years ago

        Ja genau das ist das Problem. Nicht nur communities, auch user (für lemmy nicht relevant).

        Ich folge von friendica dem user @user@domain Dann crashed mein friendica, oder ich kaufe die domain. Es gibt wieder einen @user@domain. Aber @otheruser@otherdomain hat @user@domain bereits als follower… der neue @user@domain kann @otheruser@otherdomain nie mehr folgen…

        DAS ist das Problen.