Seit dem Release 0.14.0 kann Lemmy mit Mastodon föderieren. Es gibt jetzt also eine direkte technische Verbindung zwischen den beiden Plattformen. Diese Verbindung haben noch nicht alle Lemmy Instanzen aktiviert, weil sie noch ganz neu ist, aber zumindest bei der Instanz des Projektes kann man es schon mal ausprobieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Lemmy von Mastodon aus zu interagieren.

Man folgt einem Account (ACHTUNG: Funktioniert aktuell noch nicht)
Das ist so wie bei Mastodon auch, man sucht im Webclient nach einem Account bei Lemmy (z.B. @dessalines@lemmy.ml) und kann ihm dann direkt folgen.

Hinweis: Aktuell kann man Accounts bei Lemmy nur auf Beiträge antworten, Nachrichten bei Mastodon, in denen man den Account erwähnt, werden nicht an Lemmy übertragen, auch keine Direktnachrichten.

Man folgt einer Gruppe
Das finde ich persönlich wesentlich spannender. Lemmy ist aufgebaut wie ein Forum (eigentlich wie Reddit), deshalb kann man Beiträge nur in einer Community veröffentlichen (z.B. @announcements@lemmy.ml). Diesen Gruppen kann man jetzt auch von Mastodon aus folgen. Wenn man so einer Gruppe folgt, sieht man alle Beiträge die dort geschrieben werden als Post in der TL. Was besonders cool ist, man kann in Mastodon direkt auf diese Beiträge antworten und erzeugt damit einen Eintrag bei Lemmy.

Außerdem kann man jetzt direkt von Mastodon aus auf Beiträge in Lemmy antworten. Dazu muss man den Beitrag in Mastodon suchen (z.B. https://lemmy.ml/post/89740), der Beitrag wird dann in der Suche angezeigt (nur mit der Überschrift und einem Link), da kann man dann direkt in der Suche auf Antworten klicken und eine Antwort schreiben.

Zwei Arten von Föderation
Bei Lemmy gibt es zwei Arten die Föderation mit anderen Instanzen zu unterstützen. Die allgemeine Freigabe der Föderation, oder ein WhiteList in der die Instanzen stehen, mit denen man interagieren kann. Im Falle meiner Instanz steht das zum Beispiel hier.