Ich baue Hand-Weichenantriebe für meine H0e-Module der Steyrtalbahn. Ein Umstellen mit “Rumms” soll es werden. Wie beim Vorbild.

Hier ein Vorgeschmack auf die “Stellgewichte”

  • Jakob :lemmy:OPMA
    link
    13 years ago

    So. Version 3 ist so gut wie fertiggestellt. Bauzeit ist ca. 45 Minuten, mit allem Drum und Dran.

    Hier nun eine Fotostrecke für den Zusammenbau der vorbereiteten und bereits gelöteten Teile. Das Gewicht fehlt noch.

    Eine Übersicht über alle Bauteile

    Die Holzabdeckung für die Befestigung

    Das Gleitlager für die Antriebswelle ist höhenverstellbar

    Der Umlenkhebel mit den beiden Stellringen für die Höhenfixierung

    Der Umlenkhebel muss zwischen den beiden Stellringen leicht drehbar montiert sein. Am Besten ein Blatt etwas dickeres Papier bei der Montage zwischen zwei der drei Stellringe legen und dann mit den Madenschrauben beide Stellringe fixieren. Der Hebel wird mit der Kontermutter so am mittleren Stellring fixiert, sodass der ganze Umlenkhebel leicht gängig sich um die Achse dreht.

    Schließlich wird wird noch die Antriebsachse eingesteckt und mit dem Stellring gegen Längsverschiebung fixiert.

    Und ein erstes einfaches Video

    https://kino.schuerz.at/videos/embed/34cceb0a-f480-4d05-89e0-56eac30bb412